Hands-on: Dual-SIM-Android-Handy Simvalley SP-40 EDGE

Pearl hat auf der CeBIT Anfang März mit dem Simvalley SP-40 EDGE ein Dual-SIM-Handy mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Ich habe das Gerät derzeit hier und in den nächsten Tagen wird es auch einen ausführlichen Testbericht bei teltarif.de geben.

Verarbeitung, Performance und Betriebssystem entsprechen dem Vodafone 858 Smart, das – genau wie das Simvallay-Gerät – ohne Vertrag für 99,90 Euro zu bekommen ist. Wer Android-Smartphones vom Kaliber eines Nexus One oder Samsung Galaxy S2 gewohnt ist, muss beim Display und bei der Performance deutliche Abstriche machen.

Damit könnte man noch leben. Insgesamt gefällt mir das Handy bis auf die enwas bescheidene Sprachqualität auch ganz gut und ich würde im Alltag liebend gerne ein Smartphone einsparen. Ein absolutes no go ist aber der Verzicht des Herstellers auf UMTS.

Für E-Mails und Messaging reichen GPRS und EDGE aus, aber zum Surfen im Internet ist das nichts. Dem Simvalley SP-40 EDGE fehlt zudem die Möglichkeit, einen Hotspot aufzubauen – ein Feature, das ich bei einem aktuellen Android-Smartphone nicht missen möchte.

Es bleibt somit dabei, dass ich weiter vier Smartphones im Alltag einsetze. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich die vier wichtigsten Betriebssysteme iOS, Android, Blackberry und Windows Phone jederzeit zur Verfügung habe. Ein Dual-SIM-Handy wäre für mich sehr reizvoll, aber nicht für den Preis einer sehr eingeschränkten Smartphone-Funktionalität.

Kommentar verfassen