iOS5 Beta 4: Installation so einfach wie noch nie

Apple hat am Freitagabend die vierte Beta-Version von iOS5 veröffentlicht. Dieses Mal war die Installation so einfach wie noch nie möglich. Erstmals ermöglicht Apple die Aktualisierung über den am iPhone bzw. iPad verfügbaren Internet-Zugang. Eine Verbindung mit dem Mac ist nicht erforderlich.

Das iPad 2 hatte gar nicht nachgefragt, ob es updaten darf. Als ich den Menüpunkt für die Software-Aktualisierung am Samstagmorgen aufgerufen hatte, war der Prozess schon im Gange.

Nachdem die neue Firmware (und zwar nur die Änderungen gegenüber der bereits installierten Version, nicht das komplette Image, wie dies bisher nötig war) geladen war, bekam ich per Display-Einblendung das Update angeboten. Nachdem ich es bestätigte, war alles innerhalb weniger Minuten erledigt und die neue Software war installiert.

Beim iPhone 4 musste ich das Update manuell anstoßen. Das Laden der Software dauerte rund eine halbe Stunde. Danach war die Aktualisierung aber auch innerhalb weniger Minuten erledigt.

Auf dem iPhone blieben alle Daten und Einstellungen erhalten. Auf dem iPad fehlen die Fotos. Diese wurden bei der ersten iTunes-Synchronisierung automatisch wieder auf das Tablet übertragen. Allerdings wird auch wieder eine neue iTunes-Version (10.5 Beta 4) benötigt.

Das drahtlose Software-Update ist eine sehr schöne Verbesserung auf der iOS-Plattform. Damit befindet sich Apple diesbezüglich wieder auf der Höhe mit Android (wobei auf der Google-Plattform nicht alle Hersteller das OTA-Update unterstützen).

Kommentar verfassen