Huawei E5 als Mobile Hotspot aktiviert

Ich habe bereits seit langer Zeit ein Huawei E5 hier liegen, das ich nie verwendet habe, da ich als Mobile Hotspot auch ein Novatel Wireless MiFi 2352 besitze. Ich hatte nun versucht, das Novatel-Wireless-Gerät direkt am Notebook zu betreiben. Das schlug jedoch fehl.

Die WLAN-Schnittstelle wird abgeschaltet, sobald man die Kabelverbindung mit dem PC herstellt. So ist es nicht möglich, das Gerät als Hotspot zu betreiben und am PC den Akku nachzuladen. Angeboten wird auch der kabelgebundene Modem-Betrieb. Die hierfür erforderliche Software lief auf meinem Dell Latitude D43o jedoch nicht, so dass auch diese Möglichkeit ausschied.

Das Huawei E5 kann dagegen problemlos am Laptop aufgeladen und parallel als WLAN-Hotspot verwendet werden. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind besser als bei Novatel Wireless. So kann man beispielsweise die Nutzung auf GPRS/EDGE beschränken – das macht zum Beispiel Sinn, wenn man im Zug unterwegs ist und ohnehin kein stabiles UMTS-Signal zur Verfügung hat.

So nutze ich nun die bislang im inzwischen verkauften Motorola Xoom betriebene Vodafone-SIM-Karte im Huawei E5 und das Novatel Wireless MiFi wird vorerst außer Dienst gestellt. Nachteil: Einen Zweit-Akku habe ich für das Huawei im Gegensatz zum Novatel Wireless nicht zur Verfügung.

1 thoughts on “Huawei E5 als Mobile Hotspot aktiviert”

Kommentar verfassen