Akku-hungrige Androiden

Vorgestern war ich den ganzen Tag unterwegs, um den Kollegen im Göttinger Büro von teltarif.de einen Besuch abzustatten. Mit im Gepäck hatte ich das Apple iPhone 4, das Motorola Milestone 2 und das Samsung Galaxy S2.

Die Nutzlast verteilte ich relativ gleichmäßig auf die Geräte. Vor der Rückreise gegen 17.30 Uhr hatte das iPhone immer noch mehr als 70 Prozent Akku-Kapazität – wohlbemerkt mit der neuen Firmware iOS5 Beta 1.

Beide Android-Smartphones lagen allerdings bei nur noch rund 30 Prozent, so dass ich zum jeweiligen Zweit-Akku gegriffen habe, den ich ohnehin immer im Reisegepäck habe. Vermutlich wäre ich auch mit einem Akku pro Gerät ganz knapp ausgekommen. Dennoch ist die Situation wenig zufriedenstellend.

Auch ein Hobbyfreund aus Berlin berichtet, sein HTC Desire HD halte maximal rund zehn Stunden durch. Danach müsse der Akku des Smartphones erneut aufgeladen werden.

Abseits der Problematik mit Software-Updates, die es bei vielen Android-Smartphones gibt, ist auch dies ein wichtiges Thema, das Google zusammen mit den Geräte-Herstellern angehen sollte. Das iPhone, das Windows Phone und der Blackberry zeigen ja, dass es sich um keine generelle Smartphone-Problematik handelt, sondern um eine Schwäche, die ganz besonders bei Android auffällt.

Kommentar verfassen