Motorola Milestone 2 wird verkauft

Eigentlich ist das Motorola Milestone 2 ein sehr gutes Smartphone. Dennoch denke ich – wie schon vor rund einem Jahr beim ersten Milestone-Modell, dass es Zeit wird, sich von dem Gerät zu trennen.

Das Milestone 1 funktionierte seinerzeit nach dem Update auf Android 2.1 sehr langsam und auch beim Milestone 2 stelle ich mittlerweile die ersten Ruckler bei der Nutzung fest. Ein absolutes no go sind aber die Probleme mit der Tastatur des Smartphones, die eigentlich mein Hauptgrund für die Anschaffung war.

Die Tastatur erkennt immer öfter Anschläge gleich mehrfach. Ein flüssiges Schreiben ist so nicht möglich. Es handelt sich allerdings offenbar nicht um einen Hardware-Fehler, sondern um ein Software-Problem. Bastler hatten mit Root-Zugriff eine Lösung gefunden.

Ich habe allerdings keine Lust, während der Garantie-Zeit so intensiv in die Firmware einzugreifen. Damit werde ich mich von dem Gerät trennen. Ich habe es heute bereits außer Betrieb genommen.

Als Smartphone mit Tastatur verbleibt der Blackberry Bold 9700. Als zweites Gerät im o2-Netz kommt jetzt wieder das Samsung Galaxy S2 zum Einsatz (zum Surfen im Internet, für Multimedia-Anwendungen und als Mobile Hotspot).

Für vistream kommt jetzt das HTC 7 Mozart zum Einsatz. Damit habe ich wieder ein Windows Phone im ständigen Einsatz. Die Medien-Synchronisation mache ich am Windows-Notebook, da es am iMac nicht richtig funktioniert.

Einzig die fehlende Tethering-Funktion bei Windows Phone 7 ist ein Schönheitsfehler dieser Lösung. Innerhalb Deutschlands brauche ich Tethering mit vistream jedoch in der Regel nicht. Umgekehrt benötige ich auf Auslandsreisen meine Tchibo-Karte nicht. Somit kann ich im Ausland vistream im Google Nexus One betreiben.

Vorerst erscheint mir diese Lösung optimal. Perspektivisch würde ich mir für o2 eine Ein-Handy-Lösung wünschen. Diese ist allerdings vorerst nicht in Sicht.

Kommentar verfassen