iPhone 4 und iPad 2: Die ersten Tage mit iOS5

Nun bin ich schon seit drei Tagen mit iOS Beta 1 auf dem iPhone 4 und dem iPad 2 unterwegs. Mittlerweile habe ich auch die ersten Bugs gefunden, aber insgesamt läuft die Beta-Firmware nach wie vor sehr gut.

Erster Bug: Teilweise verweigern iPhone 4 oder iPad 2 das Einbuchen in einen WLAN-Hotspot – offenbar nur beim ersten Mal nach Installation der neuen Firmware.

Workaround: Den betroffenen WLAN-Zugang löschen und neu konfigurieren. Manchmal muss man auch das iPhone oder iPad neu booten. Danach funktioniert wieder alles.

Beim iPad 2 kommt es zudem zu einem Problem in Verbindung mit dem Smartcover. Die Einstellung, dass das Display bei Schließen des Smartcovers automatisch ausgeschaltet wird, funktioniert unter iOS5 Beta 1 nicht richtig.

Stattdessen wird das Tablet zumindest nach einer gewissen Zeit komplett ausgeschaltet, so dass es neu gestartet werden muss. Workaround: Die automatische Display-Einstellung per Smartcover abschalten.

Mit diesen beiden Bugs kann ich leben. Ansonsten läuft alles nach wie vor sehr gut. Mit iCloud habe ich mich noch nicht näher befasst, zumal ich als Microsoft-Exchange-Nutzer den Dienst kaum brauche. Das Notification Center möchte ich aber nicht mehr missen.

Kommentar verfassen