Unzuverlässige Push-Benachrichtigungen bei iOS und Android

Push-Benachrichtigungen sind eine feine Sache. Auf diesem Weg bekommt man Informationen aus Applikationen, ohne dass die jeweilige Applikation geöffnet sein (und somit Strom verbrauchen) muss.

Interessant ist das zum Beispiel für Instant Messaging, aber auch für Sport-Live-Ticker. Im besten Fall kommen die Informationen in Echtzeit auf dem Handy an. Wenn man Pecht hat, wartet man aber vergeblich.

Beim iPhone 3G S klappten bei mir die Push-Benachrichtigungen ohne Probleme. Beim iPhone 4 ist es bei einigen Anwendungen ein Zufallsprodukt. Facebook schickt neuerdings wieder Push-Meldungen, nachdem ich zwischendurch kurz mein amerikanisches iTunes-Konto genutzt hatte. Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

Bei Android sieht es nicht anders aus. Benachrichtugungen des Multimessengers IM+ sind teilweise mehrere Minuten unterwegs. Manchmal kommen sie auch gar nicht an. Tor-Meldungen von FotMob Soccer Scores brauchen viel zu lange, bis sie am Smartphone ankommen.

Bleibt zu hoffen, dass die Anbieter hier deutlich nachbessern. Ansich ist das System der Push-Benachrichtigungen nämlich genial, da man nicht immer alle mögliche Anwendungen geöffnet haben muss, so dass diese sich negativ auf die Prozessor-Auslastung und Akku-Laufzeit auswirken.

Kommentar verfassen