o2: Standard-Roaming reaktiviert

Viele Handy-Fans werden es in den letzten Tagen auf teltarif.de und anderen News-Portalen mitverfolgt haben: o2 hat am Montag einen neuen Roaming-Tarif eingeführt und auch Bestandskunden ungefragt auf diese Reiseoption umgestellt.

Ich habe als Bestandskunde nicht einmal eine Information zu dieser Änderung erhalten, was ich nicht nur dem Kunden gegenüber unseriös, sondern auch rechtlich für fragwürdig halte. Nun habe ich die bisherigen Konditionen wieder aktivieren lassen.

Gestern bekam ich zuerst eine SMS über die bevorstehende Umstellung (warum konnte o2 mich am Montag darüber informieren, dass ein von mir niemals bestellter Tarif geschaltet wird, umgekehrt klappt es ja auch). Heute erreichte mich gleich eine ganze Flut von Kurzmitteilungen mit der Bestätigung, dass sowohl für Telefone und SMS, als auch für den mobilen Internet-Zugang wieder die altbekannten Tarife gelten.

Stellt sich mir nur die Frage, warum sich o2 den administrativen Aufwand antut und zuerst einen Tarif schaltet, den der Kunde nicht wünscht, um diese Änderung auf Kundenwunsch wieder rückgängig zu machen. Kundenfreundlicher wäre es gewesen, die neue Option (die je nach Nutzungsprofil auch Vorteile haben kann) zu bewerben und einen möglichen Wechsel dem Kunden zu überlassen.

Kommentar verfassen