Verwirrung um Akku-Laufzeiten in Verbindung mit verschiedenen SIM-Karten

Meine vistream-SIM-Karte galt bei mir bislang aus ausgesprochener Akku-Fresser. Daran hat sich  nur bedingt durch den Austausch der früheren Multi-IMSI-Karte gegen eine Single-IMSI-SIM etwas geändert. Sowohl beim Motorola Milestone 2, als auch beim Apple iPhone 4 sorgte die vistream-Karte für vergleichsweise kurze Akku-Laufzeiten.

Ganz andere Erfahrungen mache ich mit der Karte jedoch im Google Nexus One und im Samsung Galaxy S2. Im Nexus One erreiche ich mit der vistream-SIM eine normale Akku-Laufzeit, während das Galaxy S2 mit vistream sogar deutlich besser als mit einer o2-Karte durchhält – dabei galt meine o2-SIM bei mir bislang als Strom-Sparer.

Und über die Akku-Laufzeit meines iPhone 4 muss ich auch nicht länger besorgt sein. Mit der jetzt dort genutzten 1&1 Karte aus dem Vodafone-Netz hat das iPhone 4 wieder seine gewohnt gute Akku-Performance. Sollte meine aktuelle Smartphone/SIM-Karten-Konfiguration die ultimative Lösung sein? Es sieht ganz danach aus – zumindest für die nächsten Monate.

Kommentar verfassen