Blackberry-Probleme bei zahlreichen Nutzern

Kaum hatte ich gestern Abend über meine Probleme bei der Blackberry-Nutzung berichtet, meldeten sich mehrere Hobbyfreunde per Facebook. Dabei waren die Stimmen unterschiedlich. Gab es auf der einen Seite die gleichen Probleme mit verschiedenen Blackberry-Modellen und SIM-Karten, so tritt der Fehler beim anderen Kollegen nicht auf.

Allerdings berichten auch international zahlreiche Blackberry-Nutzer, dass das Smartphone über WLAN keine Verbindung mehr zu den Blackberry-Diensten aufbaut. Ich habe mich dem Thema auch auf teltarif.de gewidmet. Bei meinem Gerät, das ich heute wieder in Betrieb genommen habe, sind die RIM-Services weiterhin nur über GPRS und UMTS, nicht aber über WLAN nutzbar.

Merke: Es ist immer besser, direkt mit dem Mail-Server oder mit welchem Dienst auch immer verbunden zu sein. Jede Zwischenstation, und sei sie – wie im Beispiel von RIM – noch so renommiert, ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Daher ist die Betriebssicherheit beispielsweise bei Android-Smartphones oder beim Apple iPhone, wo man direkt auf den Mail-Server zugreift, deutlich höher.

3 thoughts on “Blackberry-Probleme bei zahlreichen Nutzern”

  1. Also, ich habe noch nie so ein zuverlässiges smartphone wie den BB gehabt, und ich habe smartphones seit Ende der 90er im Dauereinsatz. BB-Dienste per WLAN nutze ich eher seltenst, brauche ich eher nicht, aber zuletzt ging das noch 1a. Der RIM-server war noch nie der Knackpunkt, da ist eher mal der mailserver down, und die Dinger wie Android und iPhone können dem BB das Wasser in keinster Weise reichen. Die haben mehr Spielereien, aber als solide Internet/Mailmaschine sind sie eher nervig.

  2. Also, ich will den BB auch nicht missen. Ich könnte meinen BB einziehen lassen und die Mails auf dem Iphone bekommen. Da ich damit auch mal antworten tippen will bleibe ich beim BB. Leider sind neuerdings Lotus und BB unsyncron, was aber viele Ursachen haben kann.

    1. Der Blackberry ist einfach das schweizer Taschenmesser unter den Smartphones. Ich werde ihn in jedem Fall beibehalten, nutze ihn aber halt nicht mehr tagtäglich. Jetzt zum Beispiel schreibe ich auch mit dem Motorola Milestone 2.

Kommentar verfassen