Easy Phone Tunes bringt die iTunes-Mediathek auf das Android-Smartphone (Update: nur bedingt empfehlenswert)

Als iPod-Nutzer seit 2005 und iPhone-User der ersten Stunde habe ich natürlich auch Apples iTunes-Software in Verwendung. Dort befindet sich der sortierte Teil meiner Musik-Sammlung und damit habe ich Podcasts abonniert. Inzwischen bin ich allerdings auch begeisterter Android-Nutzer. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die iTunes-Musik auf das Samsung Galaxy S2 und das Motorola Milestone 2 zu bringen.

Eine gute Software ist Easy Phone Tunes. Die App  synchronisiert wahlweise die komplette Mediathek oder nur ausgewählte Wiedergabelisten sowie Podcasts. Die Vollversion ist für 2,30 Euro im Android Market erhältlich. Zusätzlich wird ein Tool am PC bzw. Mac benötigt. Danach klappt der Datenabgleich ohne Probleme und man hat seine Musik auch auf dem Androiden zur Verfügung.

Update: Wie sich nachträglich herausgestellt hat, “vergisst” Easy Phone Tunes bei der Synchronisation von iTunes-Wiedergabelisten einige Musik-Titel. Die MP3-Dateien werden zwar auf das Handy übertragen, aber nicht der jeweiligen Wiedergabeliste zugeordnet. Der Effekt trat bei mehreren neuen Versuchen auf, so dass ich die Software nur bedingt empfehlen kann.

Kommentar verfassen