Hands on: LG Optimus Speed mit Froyo

Mein aktueller Ausflug zu den Kollegen von teltarif.de hat sich gelohnt: Nur selten gibt es so viele interessante Testgeräte zu bestaunen. Auch das LG Optimus Speed konnte ich mir heute ansehen. Das Gerät gefällt mir nicht so gut wie das Samsung Galaxy S2. Es ist kleiner und schwerer und es hat nur Android 2.2.2 (Froyo) an Bord, während das Samsung Galaxy S2 bereits mit Android 2.3.3 (Gingerbread) ausgestattet ist.

Sehr gut ist der Sound des internen Lautsprechers. Das wäre für mich als Webradio- und Podcast-Fan ein Argument für das Gerät. Leider ist das der einzige Vorteil gegenüber dem Samsung Galaxy S2, das aus meiner Sicht aktuell die Referenz ist. Aufgrund des kleineren Displays ist das Surfen nicht so angenehm wie beim Samsung-Modell. Die virtuelle Tastatur ist logischerweise ebenfalls kleiner, so dass ich darauf nicht gut schreiben konnte.

Auch LG vermurkst die Android-Oberfläche mit einem eigenen System. Optisch erinnert das Hauptmenü an Samsung. Es fehlen aber die vorkonfigurierten Widgets auf dem Startbildschirm des Samsung Galaxy S2, die zwar mit Stock-Android auch nichts zu tun haben, aber immerhin nützlich und auch optisch gut aufgemacht sind.

Kommentar verfassen