BeejiveIM am Motorola Milestone 2 nur eingeschränkt nutzbar

BeejiveIM gehört neben IM+ und Trillian zu den besten Multimessengern für Smartphones. Ich habe alle drei Messenger auf allen Smartphones installiert (mit Ausnahme des HTC 7 Mozart, für Windows Phone 7 gibt es die Apps noch nicht). Ich verwende diese für unterschiedliche Zwecke bzw. Einsatz-Profile.

Heute hätte ich nach längerer Zeit mal wieder BeejiveIM auf dem Motorola Milestone 2 benötigt, um mit Kollegen von teltarif.de über den AOL Instant Messenger und über ICQ zu kommunizieren. Das klappte aber weder über das o2-Netz, noch über WLAN. Google Talk, der Windows Live Messenger und der Yahoo! Messenger können problemlos genutzt werden.

Ich habe den Fehler näher untersucht. Das Problem scheint an der Motorola-spezifischen Anpassung des Android-Betriebssystems zu liegen. Mit dem Google Nexus One klappt alles einwandfrei und auch am Blackberry und am iPhone ist BeejiveIM problemlos nutzbar, so dass es nicht am Messenger selbst liegen kann.

Was sagt uns das: Hände weg von Android-Smartphones, die vom Hersteller verschlimmbessert wurden. Traurig, dass es aktuell keine Alternativen mit Stock-Android gibt.

Kommentar verfassen