vistream-Hotspot am Google Nexus One problemlos möglich

Der Effekt, dass man mit der vistream-SIM-Karte keinen Mobile Hotspot aufbauen kann, ist abhängig vom verwendeten Smartphone. Während es mit dem Motorola Milestone 2 und mit dem Palm Pre Plus nicht klappt, kann der Hotspot mit dem Google Nexus One problemlos aufgebaut werden, wie ein heutiger Test gezeigt hat.

Ich benötige die Hotspot-Funktion mit der vistream-SIM nur selten, aber dennoch nutze ich diese Karte jetzt dauerhaft im Nexus One. Das Motorola Milestone 2 ist nun parallel zum Blackberry Bold 9700 für o2 in Betrieb. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mit o2 nun auch einen Hotspot aufbauen kann (mit dieser Karte klappt das).

Was zeigt uns das: Es ist einfach suboptimal, wenn Geräte-Hersteller das Android-System verunstalten. Auch die E-Mail-App des Motorola Milestone 2 ist für Microsoft Exchange weniger geeignet, so dass ich die Original-Froyo-Mail-App nachinstalliert habe. Wenn man nun noch die Original-Tethering-App finden würde…

Eigentlich sollte man nur noch Smartphones mit Original-Android-Betriebssystem kaufen. Abseits der beiden Nexus-Modelle gibt es das aber glaube ich gar nicht mehr.

1 thought on “vistream-Hotspot am Google Nexus One problemlos möglich”

  1. Das ist im Prinzip das moderne Branding – früher hat man in den properitären Betriebssystemen funktionen hart abschalten lassen, beispielsweise konnten manche Vodafone Handys Bilder nur per MMS aber nicht per BT/Mail versenden, heute dreht man das Android so, wie man es haben will.

    Ich bin mal gespannt, was der chinesische Zulieferer mit Android gemacht hat, damit es dual-SIM fähig wird…

Kommentar verfassen