Windows Phone 7: Sicherheitsupdate trotz entbrandetem HTC 7 Mozart

Ich hatte vor einigen Wochen das Telekom.Branding von meinem HTC 7 Mozart verbannt – in erster Linie, weil ich keine Lust hatte, noch ewig lange auf das NoDo-Update zu warten. Dieses wird ja erst seit dieser Woche für die Kunden mit einem über die Telekom bezogenen Windows Phone ausgeliefert.

Schon rund um Ostern machte die Information die Runde, dass es nach Microsoft-Angaben nach einem inoffiziellen NoDo-Update nicht mehr möglich sei, weitere Firmware-Aktualisierungen zu erhalten. Inzwischen setzten sich offenbar sogar Hacker und Microsoft an einen Tisch, um eine Lösung für betroffene Kunden zu erreichen.

Mir zeigte mein HTC 7 Mozart heute früh das Sicherheitsupdate an, das Microsoft seit Anfang dieser Woche verteilt. Also habe ich das Gerät an meinen iMac angeschlossen und den Windows Phone Connector gestartet. Dieser signalisierte ebenfalls, dass eine Update verfügbar sei.

Ich habe den Aktualisierungsprozess gestartet und nach zehn Minuten bootete das HTC 7 Mozart neu. Nun habe ich die Firmware-Version 7.0.7392 an Bord. Das Update ist einwandfrei durchgelaufen. Alle Daten und Einstellungen sind erhalten geblieben und ich bin sehr zufrieden.

Wer also den Weg über das Debranding zu NoDo gewählt hat, muss keine Angst haben, keine weiteren Updates mehr zu erhalten. Auch das Zurückflashen auf ein Telekom-ROM ist nicht erforderlich. Freuen wir uns in diesem Sinne auf dss größere Mango-Update, das im Herbst zu erwarten ist und das eine ganze Reihe neuer Features bringen soll.

Kommentar verfassen