Hands on: Motorola Xoom bei der Telekom

Nach dem weißen iPhone 4 bei Vodafone habe ich den Schaufenster-Bummel in Nürnberg noch genutzt, um mir das Motorola Xoom im Telekom-Shop anzusehen. das Gerät kannte ich bereits als Prototyp von der CeBIT.

Erste Überraschung: Vom gestrigen offiziellen Verkaufsstart wussten die Shop-Mitarbeiter gar nichts. Sie meinten, es gehe erst nächste Woche los. Dennoch gab es im Hinterzimmer ein betriebsbereites Gerät, das ich mir dann auch ansehen konnte.

Das Motorola Xoom ist ein edles Teil. Es ist sehr gut verarbeitet und hat ein brillantes Display. Am Honeycomb-System hat sich seit der CeBIT nicht viel getan. Den Android Market konnte ich leider nicht testen, da kein Google-Konto eingerichtet war.

Das Tablet ist vor allem schwer. Mir wäre es zu schwer. Erfreulich fand ich die Tatsache, dass die Tethering-Funktion, über die ich mich schon auf der CeBIT gefreut hatte, auch in der endgültigem Firmware vorhanden ist. So lässt sich das Motorola Xoom im Gegensatz zum Apple iPad auch als WLAN-Hotspot einsetzen.

Wie dem auch sei: Für mich als Tablet-Gelegenheitsnutzer kommt ein zweites Gerät nicht in Frage. Zudem ist mir das iOS-Betriebssystem noch immer näher als Android. Somit bleibe ich beim iPad 2.

Kommentar verfassen