Mobilfunk-Hauptnummer wird portiert

Seit Ende letzten Jahres wird meine Mobilfunk-Hauptnummer vom Prepaid-Discounter Blau gehostet. Ich bin mit diesem Unternehmen sehr zufrieden, mit dem von Blau genutzten E-Plus-Netz dagegen in meiner Region leider nicht. Meine Heimat-BTS hat seit geraumer Zeit Richtfunk-Probleme, die immer wieder zu plötzlichen Gesorächsabbrüchen und schlechter Sprachqualität führen. Vorgestern war ich abends in der Nachbargemeinde, die von E-Plus im Gegensatz zu o2 immerhin versorgt wird. Dort kamen aber keine Datenverbindungen zustande und mobile Datendienste sind eigentlich mein Hauptanwendungsfall.

Es kommt dazu, dass ich seit einiger Zeit eine grundgebührfreie SIM-Karte von 1&1 besitze, die im wesentlich besser ausgebauten Vodafone-Netz funkt und bei der ich als GMX-Promail-Kunde auch eine kostenlose Handy-Internet-Flatrate nutze (bei Blau zahle ich derzeit monatlich 3,90 Euro für ein 100-MB-Paket). Dorthin portiere ich nun die Rufnummer. Einziger Nachteil: Die Telefonate in alle deutschen Netze kosten dann 9,9 statt 9,0 Cent pro Minute. Dafür kann ich 1&1-intern kostenlos telefonieren. Das ist ein Tarif-Bestandteil, den ich gut gebrauchen kann. Bislang habe ich dafür ein separates Handy mitgenommen, wenn ich länger unterwegs war.

Mal sehen, wie lange die Portierung nun dauert. Der Antrag bei Blau ist gestellt, die 24,95 Euro sind überwiesen. Sobald die Bestätigung eingeht, stelle ich den Antrag zur Rufnummernmitnahme bei 1&1.

Kommentar verfassen