Blackberry mit o2 auf Messen: Besser über GPRS nutzen

Auf der CeBIT gab es bereits das Problem, dass Datendienste mit o2 über UMTS kaum nutzbar waren, während es über GPRS/EDGE zwar langsam, dafür aber stabil funktionierte. Hier auf der ITB beobachte ich speziell am Blackberry den gleichen Effekt, während o2 UMTS am iPhone deutlich besser läuft.

Telekom-Mitarbeiter berichteten auf der CeBIT von ihrem Netz das gleiche Problem. Schuld sind vermutlich sehr viele Smartphone-Nutzer auf engstem Raum, die naturgemäß überwiegend die automatische Netzstandard-Wahl eingeschaltet haben und demnach im UMTS-Netz eingebucht sind.

Wer Probleme mit dem mobilen Datennetz hat, sollte sich manuell ins GSM-Netz einbuchen. Über GPRS bzw. EDGE surft es sich zwar langsam, aber immerhin funktioniert es ohne Ausfälle.

Kommentar verfassen