Privatfreigabe bei iOS 4.3 getestet

Mit iOS 4.3 ist es möglich, sämtliche iTunes-Medieninhalte vom PC auf das iPhone, das iPad oder den iPod touch zu streamen. Gestern habe ich das Feature kurz getestet. Dazu muss die Privatfreigabe, wie sich der Service nennt, bei iTunes und im iPhone freigegeben werden.

Die Privatfreigabe ist an die Apple-ID gebunden, mit der man sich in der iTunes-Software und am iPhone anmelden muss. Danach kann man über das iPod-Menü auf die iTunes-Medienbibliothek des PCs zugreifen. Klappt im eigenen WLAN-Netz sehr gut. Verlässt man das Heimnetzwerk, dann funktioniert es nicht mehr.

Gerade die mobile Nutzung fände ich interessant, um beispielsweise auf Reisen auf Podcasts zuzugreifen, die der Rechner zu Hause schon heruntergeladen hat. Durch die Beschränkung auf das eigene Heimnetzwerk ist die Privatfreigabe für mich nur mäßig interessant.

Kommentar verfassen