Finger weg von webOS

Wie schon mehrfach erwähnt habe ich bislang mit dem Gedanken gespielt, mir im Sommer den HP Pre 3 zuzulegen. Heute hatte ich Gelegenheit, den Pre Plus, der noch unter dem Namen Palm auf den Markt kam, zu testen. Er hätte im 1:1 Tausch gegen mein Nexus One sogar mein Eigentum werden können, doch ich habe ganz schnell die Finger davon gelassen.

webOS 2.1 (seit dieser Woche verfügbar) war schnell installiert, mein altes Palm-Profil funktioniert auch noch. Dann aber der erste Blick in den App Catalog: Alle Preise in US-Dollar, obwohl es ein offizielles deutsches Gerät ist. Zudem keine Möglichkeit, die Account-Daten zu aktualisieren.

Alles durchgetestet, testweise ein neues Palm Profil angelegt usw. Sogar auf webOS 1.4.5 habe ich downgegradet. Nichts, kein Erfolg. Immer wieder der gleiche Effekt. Der Palm/HP-Support wusste auch keinen Rat, außer abermals ein Firmware-Update durchzuführen.

Zudem ist das Betriebssystem immer noch sehr träge, das Palm Pre Plus ist auch nicht viel besser verarbeitet als das Palm Pre ohne Plus, das ich bis vor knapp einem Jahr bessen habe. Also habe ich das Zeug ganz schnell wieder zusammengepackt und zurückgegeben. Und das Nexus One darf vorerst hier bleiben.

Kommentar verfassen