Motorola Milestone 2: Probleme in Verbindung mit vistream-SIM

Das Milestone 2 ist aktuell das Smartphone-Flaggschiff von Motorola. Es leistet ansich gute Dienste, doch die Mobilfunk-Schnittstelle hat offenbar Probleme in Verbindung mit bestimmten SIM-Karten.

Nutzte ich mein Gerät zunächst mit einer o2-Karte, so betreibe ich seit einiger Zeit eine vistream-SIM im Motorola Milestone 2. Dabei handelt es sich um eine ältere Karte, die noch über zwei IMSIs (vistream und E-Plus) verfügt.

Funktioniert das Gerät im reinen GSM-Betrieb einwandfrei, so bucht es sich wenige Sekunden nach Wechsel ins UMTS-Netz aus und zeigt den Hinweis an, die SIM-Karte sei ungültig.

Das Problem tritt mit beiden IMSIs gleichermaßen auf. Erst wenn man das Milestone 2 neu bootet, kann es wieder verwendet werden. Auch wenn das sicher ein Sonderfall ist, hoffe ich auf Verbesserungen mit dem hoffentlich doch irgendwann kommenden Firmware-Update.

3 thoughts on “Motorola Milestone 2: Probleme in Verbindung mit vistream-SIM”

  1. Hast du mal vistream kontaktiert? Möglicherweise sollte man mal einen Kartentausch durchführen lassen, vielleicht kommt der MS2 dann damit klar. Kann wirklich vorkommen, dass sich bestimmte Phones mit bestimmten Karten bzw. Kartenvarianten nicht verstehen.

  2. Ja denke auch dass sich da was ergeben könnte. Würde mich nicht wundern wenn es gerade an den zwei IMSIs liegt, mit denen der MS2 nicht klarkommt. Ist auch etwas exotisch muss man sagen… 😉

Kommentar verfassen