MWC: Produkt-Feuerwerk von HTC und erstes brauchbares Dual-SIM-Smartphone

Der zweite Messetag in Barcelona begann mit einem Produkt-Feuerwerk von HTC. Fünf Android-Smartphones und ein Tablet wurden vorgestellt. Die Smartphones finde ich persönlich eigentlich unspannend. O.K., sie kommen direkt mit Android 2.4 auf den Markt. Etwas besonderes bieten sie aber nicht (abseits des Facebook-Buttons bei zwei Geräten, den ich aber nicht wirklich brauche).

Interessant finde ich dagegen das HTC Flyer, erstes Multimedia-Tablet der Taiwanesen. Mit 7 Zoll Touchscreen hat es die für mich genau richtige Größe, mit 415 Gramm ist es nur geringfügig schwerer als mein Samsung Galaxy Tab. Es kommt zwar erstmal mit Android 2.4 auf den Markt, soll aber perspektivisch ein Honeycomb-Update bekommen .

Allerdings ist das Gerät mit Preisen ab 699 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Kaum zu glauben, dass ausgerechnet das Apple iPad in der kleinsten Version  schon für 499 Euro zu bekommen ist – und somit deutlich günstiger als alle neuen Tablets namhafter Hersteller. Da muss man wohl damit rechnen, dass sich bei der Neuauflage des Apple-Tablets ebenfalls die Preise deutlich erhöhen.

Zu einem weiteren spannenden Gerät gab es schon in den letzten Tagen immer wieder spärliche Informationen, die jetzt deutlich konkreter wurden: Das Viewsonic V350 ist ein Dual-SIM-Smartphone mit Android 2.2 (Froyo), UMTS und WLAN. Somit ist das das erste wirklich brauchbare Dual-SIM-Smartphone. Je nachdem, was das Teil kosten wird, sollte man sich ernsthaft überlegen, zuzuschlagen. Zwei von diesen Dingern und ich bräuchte mobil nur noch zwei statt vier Handys. Fast unvorstellbar.

Kommentar verfassen