Telekom-Roaming-Info per SMS

Roaming in UK: Probleme mit Rufumleitung

Wie berichtet hatte ich am Dienstag einen dienstlichen Tagesausflug nach London gemacht. Die telefonische Erreichbarkeit wollte ich dabei komplett über das Samsung Galaxy S8+ Duos realisieren, in dem meine geschäftlich verwendete simplytel-SIM-Karte steckt. Ich hatte anstelle der Apple Watch auch die Samsung Gear S3 classic dabei, um bevorzugt Benachrichtigungen vom Geschäftshandy zu empfangen.

Meinem im Apple iPhone X genutzten, privaten Telekom-Anschluss hatte ich vor der Abreise auf die simplytel-Rufnummer umgeleitet. Als ich die Anrufweiterschaltung vor dem Rückflug am Londoner City-Flughafen wieder löschen wollte, traten Probleme auf. Das iPhone war zu dieser Zeit im LTE-Netz des Betreiber EE eingebucht.

iPhone-Neustart half nicht weiter

Auch nach einem Neustart des iPhone X ließ sich die Rufumleitung nicht löschen. Als ich die LTE-Nutzung abgeschaltet hatte, buchte sich das Handy ins UMTS-Netz von EE um. Hier konnte ich die Rufweiterleitung problemlos abschalten. Diesen Effekt kannte ich noch nicht. In Deutschland war es bislang im Telekom-Netz nicht zu beobachten.

Erfreulich fand ich zudem die Tatsache, dass die Telekom nach dem Einbuchen ins ausländische Mobilfunknetz wieder zuverlässig per SMS Informationen zum im Reiseland geltenden Tarif verschickt. Das hatte im vergangenen Jahr bei mehreren Auslandsaufenthalten innerhalb der EU nicht funktioniert.

Kommentar verfassen