Oreo-Update für das Samsung Galaxy S8+ Duos

Das Oreo-Update für das Samsung Galaxy S8+ Duos ist da

Das Samsung Galaxy S8+ Duos ist neben dem Apple iPhone X mein meistgenutztes Smartphone. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern, denn grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, auch wenn es einige Punkte gibt, mit denen ich mich im Apple-Universum besser aufgehoben fühle.

Heute hat mein Samsung Galaxy S8+ Duos sein Oreo-Update bekommen. Die Installationsdatei hatte einen Umfang von gut 1,3 GB und war über meinen VDSL-25-Anschluss schnell heruntergeladen. Auch die Installation von Android 8.0 (Oreo) war recht schnell erledigt.

Die für mich wichtigste Neuerung: Das Smartphone unterstützt jetzt auch im Telefónica-Mobilfunknetz WiFi Calling. Genau das hätte ich schon vergangene Woche gebrauchen können, als das Telefónca-Netz in Biebergemünd ausgefallen war. Seinerzeit musste ich mir noch durch eine Rufumleitung behelfen. Das wäre bei einem neuerlichen Ausfall nicht erforderlich.

Erste Verbindung über WLAN Call

Das erste Gespräch über WLAN habe ich bereits geführt. Es gab keine Probleme, allerdings auch keine HD-Voice-Qualität (netzübergreifende Verbindung ins Vodafone-Netz). Bei abgehenden Anrufen ist der Verbindungsaufbau erwartungsgemäß sehr schnell.

In den kommenden Tagen gibt es sicher noch das eine oder andere zu entdecken. Mein erster Eindruck ist in jedem Fall positiv. Erfreulich ist auch, dass die Performance unter der neuen Betriebssystem-Version nicht schlechter geworden ist als unter Android Nougat.

1 thought on “Das Oreo-Update für das Samsung Galaxy S8+ Duos ist da”

Kommentar verfassen