Boon auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

Mobile Payment: Boon gekündigt

Boon war vor fast einem Jahr der erste Mobile-Payment-Dienst, den ich genutzt habe. In Verbindung mit Apple Pay läuft das auch wirklich sehr gut, während ich unter Android nie so richtig zufrieden war.

Nun habe ich Boon gekündigt. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen forderte mich die App auf, aus Sicherheitsgründen eine neue PIN festzulegen. Gesagt, getan, Fehlermeldung und die Aufforderung, mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen.

Zu dem Zeitpunkt war ich noch in Las Vegas und hatte etwas anderes zu tun, als über eine deutsche Hotline zu klären, was bei der Aktualisierung meiner PIN schiefgegangen sein könnte. Die App hat gefälligst zuverlässig zu funktionieren. Wenn sie das nicht tut, ist das Produkt unbrauchbar. So einfach ist das.

Zum anderen wollte Boon nun eine Monatsgebühr von 1,49 Euro einführen. Das wäre für mich für einen Dienst, mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin, in Ordnung. Aber für Boon unter Android? Nein danke.

Usability unterirdisch schlecht

Bliebe die Usability selbst. App öffnen, kontaktlose Zahlungen anklicken, das ganze mit PIN oder per (beim Samsung Galaxy S8+ Duos nur mit Verrenkungen erreichbarem) Fingerabdrucksensor bestätigen und dann das Handy an das Terminal halten. Nicht selten wurde ich danach nochmals aufgefordert, die PIN einzugeben oder den Fingerprintsensor zur Authentifizierung zu nutzen.

Zum Vergleich: Mit Apple Pay hält man das iPhone bei gedrücktem Fingerabdrucksensor ans Terminal und das wars auch schon. Damit war ich sehr zufrieden, aber Boon für Android ist es definitiv nicht wert, 1,49 Euro Grundgebühr pro Monat zu investieren.

Deutlich besser gefällt mir SEQR. Hier muss ich nur die App öffnen, Tap & Pay anklicken und das Smartphone ans Terminal halten. Manchmal klappt die Zahlung erst im zweiten Anlauf. Da die Eingabe einer PIN oder die Bestätigung über den Fingerabdrucksensor entfällt, ist das aber innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Mein Ziel ist es, echtes Android Pay (bzw. Google Pay, wie sich der Dienst seit der vergangenen Woche nennt) zu nutzen. Das ist ähnlich wie Apple Pay nur über eine Anmeldung im Ausland möglich. Abzuwarten bleibt, ob mir die Anmeldung gelingt.

Kommentar verfassen