Mobilfunk-Basisstation in Biebergemünd

Stromausfall in Bieber: Auch Mobilfunk betroffen

Heute früh um 7 Uhr ist in ganz Biebergemünd der Strom ausgefallen. Während in Wirtheim gegen 07.29 Uhr die Stromversorgung wiederhergestellt war, dauerte es in Bieber rund zehn Minuten länger, bis die Haushalte wieder am Netz waren.

Auch die Mobilfunknetze waren vom Stromausfall betroffen. So fiel das Netz der Deutschen Telekom ebenfalls um Punkt 7 Uhr aus. Das ist ungewöhnlich, denn gerade die Telekom ist in solchen Situationen normalerweise sehr ausfallsicher.

o2 durchgehend verfügbar

Das Vodafone-Netz verabschiedete sich rund zehn Minuten später ebenfalls, sodass nur noch Telefónica zur Verfügung stand. Mit o2 konnte man während der gesamten Zeit des Ausfalls telefonieren. Datenverbindungen waren nicht möglich (was dem Normalzustand des Telefónica-Netzes in Biebergemünd-Bieber entspricht).

Gegen 07.36 Uhr war von der Telekom zunächst das GSM-Netz wieder verfügbar. Datenverbindungen waren auch hier nicht möglich. Zwei Minuten später war auch LTE von der Telekom wieder verfügbar. Aber auch hier konnten keine Online-Verbindungen aufgebaut werden. Eine weitere Minute später war auch in den Haushalten die Stromversorgung wiederhergestellt.

Kommentar verfassen