Oreo-Update für das Huawei Mate 9

Android 8 Oreo auf dem Huawei Mate 9 angekommen

Erst vor wenigen Tagen habe ich mein Huawei Mate 9 wieder in Betrieb genommen. Jetzt ist es sogar mein erstes Smartphone, das mit der aktuellen Version 8.0 (Oreo) des Android-Betriebssystems ausgestattet ist.

Die neue Betriebssystem-Version bringt optische Neuerungen, aber auch nützliche Features mit sich. Drüben bei teltarif.de habe ich ausführlich über den Umstieg auf Oreo sowie erste Erfahrungen mit der neuen Software berichtet.

WLAN plötzlich ausgeschaltet

Eine Merkwürdigkeit gab es heute früh, als die WLAN-Schnittstelle des Smartphones ausgeschaltet war. Ich möchte es zwar nicht gänzlich ausschließen, aber bewusst abgeschaltet hatte ich die Funktion nicht.

Etwas nervig ist auch das Zusammenspiel mit Android Auto. Bei jeder Kabelverbindung mit dem Car-HiFi-System muss ich neu bestätigen, dass ich den Zugriff auf die Gerätedaten gestattet. Beim Samsung Galaxy S8+ Duos oder beim Blackberry KEYone Black Edition ist das nicht erforderlich.

Kommentar verfassen