Amazon Fire TV inklusive Fernbedienung

Internet-Surfen mit dem Amazon Fire TV

Das Amazon Fire TV hat mit Mozilla Firefox und dem Silk Browser jetzt auch zwei Programme erhalten, mit denen es möglich ist, im Internet zu surfen. Ich habe das vergangene Woche gerne genutzt, um den Videostream des Ö3 Weihnachtswunders zu verfolgen.

Mir gefallen beide Browser recht gut. Firefox rendert Webseiten besser, beim Silk Browser fehlt dafür die dauerhafte Einblendung des Mauszeigers, wenn man gerade einen Videostream sieht. Beide Browser arbeiten zudem auch auf meinem Fire TV der ersten Generation sehr flüssig.

Warum nicht auch für Android TV?

Schade finde ich es, dass es die beiden Browser nicht auch für Android TV gibt. Der auf meinem Sony-Fernseher vorinstallierte Opera-Browser reagiert deutlich langsamer und schwerfälliger auf Eingaben als Firefox und Silk. Zudem habe ich mich schon immer gefragt, warum es eigentlich Google Chrome nicht auch für Android TV gibt.

Zum begnadeten Web-Surfer auf dem Fernseher werde ich ganz sicher nicht. Gerade für Videostreams wie von der Ö3-Aktion vergangene Woche bietet sich eine Browser-Lösung aber definitiv an.

Schade um Fire TV 4K

Aus heutiger Sicht bedauere ich es, im vergangenen Jahr das Fire TV 4K zurückgegeben zu haben, als ich meinen Smart TV bekommen habe. Die eine oder andere Anwendung läuft auf der Set-Top-Box von Amazon doch etwas flüssiger als direkt auf dem Smart TV.

Mittlerweile ist das Fire TV der zweiten Generation nicht mehr verfügbar. Die neue Version (sehr klein, keinerlei Anschlüsse, selbst Ethernet nur per teurem Adapter) sagt mir aber überhaupt nicht zu.

Kommentar verfassen