Unterwegs nach Berlin

Letzte Tour des Jahres: Drei Tage Berlin

Kurz vor Weihnachten steht der letzte Ausflug in diesem Jahr auf dem Programm. Rein dienstlich bin ich auf dem Weg nach Berlin – unter anderem um an der Weihnachtsfeier von teltarif.de teilzunehmen. Morgen Abend schaffe ich es dann auch wieder einmal, das Treffen der Mobile Users Berlin zu besuchen, bevor ich am Donnerstagnachmittag den Rückweg in die Heimat antrete.

Ich bin mit der Bahn unterwegs und hoffe vor allem für Donnerstag, dass es zu keinen Verspätungen kommt. In den vergangenen Monaten hatte ich diesbezüglich eigentlich meistens Glück.

Equipment in Berlin

Im Gepäck habe ich natürlich das Apple MacBook Air, das ich gestern Abend noch auf macOS 10.13.2 aktualisiert habe. Dazu kommen das Blackberry KEYone Black Edition und das Samsung Galaxy S8+ Duos. Für den mobilen Internet-Zugang sorgen das Huawei E5372 und das Netgear AirCard 790.

Warum gleich zwei mobile Hotspots? Nun, im Zug ist das Telefónica-Netz kaum brauchbar, sodass hier das MiFi mit der Telekom-Daten-SIM von mobilcom-debitel zum Einsatz kommt. Stationär in der Bundeshauptstadt verwende ich dann allerdings das Gerät mit der o2-SIM, die monatlich 100 GB Highspeed-Datenvolumen bietet.

Ich freue mich auf drei hoffentlich nette, spannende und interessante Tage. Ich freue mich aber genauso schon heute auf ein ruhiges Weihnachtsfest, bevor dann fast schon wieder die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vor der Tür steht.

Kommentar verfassen