Der neue Skoda Octavia während der ersten Fahrt

Internetradio im Auto: So wichtig ist eine Außenantenne

Seit knapp eineinhalb Monaten ich nun mit dem Skoda Octavia unterwegs. Dabei nutze ich natürlich auch die Möglichkeit, Internetradio im Auto zu hören. Im direkten Vergleich mit meinem zuvor genutzten Audi A3 zeigt sich deutlich, wie wichtig eine Außenantenne ist, wenn man Webradio unterwegs so störungsfrei wie möglich genießen will.

Früher verfügten Handys über einen physischen Antennenanschluss. Ich hatte zumindest Fensterklemmantennen verwendet, um einen bestmöglichen Mobilfunkmpfang zu gewährleisten. Der Antennenanschluss ist genauso wie die ausziehbare Antenne schon seit vielen Jahren Geschichte. Hier hatte sich leider die Designer-Lobby gegen aus technischer Sicht sinnvollere Lösungen durchgesetzt,

So lagen die Smartphones im Audi A3 im Faradayschen Käfig. Webradio-Streaming war mit einer SIM-Karte der Deutschen Telekom dennoch recht gut möglich. Mit Vodafone konnte man zumindest in Ballungszentren und entlang der Hauptverkehrsrouten ebenfalls recht gut streamen, während das im Telefónica-Netz schon in Städten problematisch war.

Aktiver Mobilfunk-Verstärker im Skoda Octavia

Der Skoda Octacia verfügt über einen aktiven Mobilfunk-Verstärker, eine Art Mini-Repeater, der allerdings nur im Bereich einer Phonebox wirkt, in die man die Handys legen kann. Der Unterschied beim Mobilfunkempfang gegenüber den früheren Erfahrungen im Audi könnte nicht größer sein. Wenn ich nicht gerade mitten im Spessart unterwegs bin, klappt das Radiostreaming selbst mit o2 sehr gut.

Die Erfahrung zeigt, dass Telefónica entlang der Autobahn keine so hohe Basisstationen-Dichte wie Telekom und Vodafone hat. Ohne Außenantenne am Auto führte das dazu, dass der LTE- oder UMTS-Pegel immer wieder so schwach wurde, dass das Handy ins GSM-Netz wechselte.

Mit Außenantenne reicht aber auch die Telefónica-Netzabdeckung für ein fast immer durchgehend brauchbares 4G- oder 3G-Signal aus. Das hat wiederum zur Folge, dass fast immer auch ein guter Internet-Zugang zur Verfügung steht, der für Streaming naturgemäß unabdingbar ist.

Augen auf beim Neuwagen-Kauf

Wer vor der Kaufentscheidung für ein neues Auto steht und Multimedia-Dienste wie Webradio, Musikstreaming etc. nutzen möchte, sollte darauf achten, dass der Wagen ebenfalls über einen aktiven Mobilfunk-Verstärker verfügt.

Als Alternative kommt auch ein im Auto fest verbauter WLAN-Hotspot mit Außenantenne in Frage. Hier wäre es wichtig, dass man als Kunde eine eigene SIM-Karte nutzen kann und nicht auf ein bestimmtes Netz mit einem vom Hersteller des Autos vorgegebenen Tarif festgelegt ist. So nutze ich im Auto eine meiner drei Telekom-MultiSIMs.

Kommentar verfassen