Aus Sicht des Eurosport Players bin ich offenbar im Ausland

Eurosport Player für Android TV: Nicht in Deutschland

Eurosport ging denkbar schlecht vorbereitet in die diesjährige Fußball-Bundesliga-Saison. Die ersten Liveübertragungen waren über den Eurosport Player kaum zu empfangen und die App stand für einige Plattformen noch gar nicht zur Verfügung.

Mittlerweile ist der Eurosport Player im Google Play Store für Android TV gelandet. Die Anwendung ist demnach auch auf meinem Smart-TV von Samsung verfügbar. Nutzern kann ist das Programm allerdings nicht, wie ich nach der Installation feststellen musste.

Standorterkennung schlägt offenbar fehl

Wie auch vom Eurosport Player auf dem Smartphone oder Tablet bekannt, fordert die App den Zugriff auf den Standort des Nutzers an. Ich habe diesen gewährt. Anschließend wird für mehrere Minuten das Eurosport-Logo angezeigt. Später erhalte ich den Hinweis, der Eurosport Player sei in meinem Land nicht verfügbar.

Versehentlich ein VPN eingeschaltet? Keineswegs! Ich habe eher den Eindruck, dass die App die Standortdaten nicht auswerten kann. Mein Fernseher ermittelt den Standort offenbar nur über WLAN. Ich nutze am Smart-TV aber überhaupt kein WLAN, sondern habe das Gerät per Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden.

Andere Anwendungen funktionieren problemlos

DAZN, Amazon Prime Video und andere IPTV-Anwendungen haben mit der LAN-Kabel-Verbindung überhaupt keine Probleme. Nur der Eurosport Player funktioniert leider nicht – warum auch immer. Am Apple TV läuft die App tadellos und auch diese Set-Top-Box ist per Netzwerkkabel am Router angeschlossen.

Ich habe die Eurosport-Player-App nun wieder vom Smart-TV verbannt. Stattdessen werde ich die Inhalte weiterhin per GoogleCast auf den Fernseher streamen, was ich gerade erst vorgestern Abend wieder genutzt hatte. Eurosport sollte aber die Android-TV-App hinsichtlich der Standorterkennung dringend nachbessern.

 

Kommentar verfassen