Receiver-App auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

Receiver Internet Radio: Favoriten-Sync zwischen Android und iOS

Receiver Internet Radio ist eine der besten Webradio-Apps für Smartphones und Tablets. Stand die Anwendung früher nur für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung, so gibt es seit einiger Zeit auch eine Version für Android-Geräte.

Die Anwendung ist vor allem eine Alternative für Internetradio-Fans, denen Apps wie TuneIn Radio oder Radio.de zu sehr mit Features überfrachtet sind. Auch die Senderdatenbank bei Receiver Internet Radio ist sehr gut.

Dropbox-Sync unter Android und iOS

Jetzt hat der Entwickler interessante neue Funktionen eingeführt. Unter anderen lassen sich Favoriten nun auch über die Dropbox synchronisieren. Bislang war das unter iOS nur über die iCloud und unter Android ausschließlich mit Google Drive möglich.

Die Dropbox bietet nun erstmals die systemübergreifende Synchronisation. Wer also beispielsweise ein Android-Smartphone und ein iPad verwendet, kann seine Receiver-Favoriten nun auf beiden Endgeräten nutzen.

Erstmals eigene Streams hinzufügen

Unter iOS können die Nutzer nun auch eigene Streams eintragen, die dann nur auf dem eigenen Handheld zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass diese Möglichkeit für Android mit dem nächsten Update ebenfalls eingeführt wird.

Was mir persönlich fehlt ist die Unterstützung für Android Auto. Da ich dafür weiterhin TuneIn Radio und den Radioplayer.de nutzen muss, ist die Receiver-App leider nach wie vor nichts für meinen Alltag. Wer das Programm aber ohnehin nur auf dem Smartphone bzw. Tablet braucht, sollte sich die App einmal ansehen.

Kommentar verfassen