Updates für alle Apple-Geräte

Gestern war großer Update-Abend bei Apple: iOS 11.1 für iPhone, iPad und iPod touch, watchOS 4.1 für die Apple Watch, tvOS 11.1 für das Apple TV, macOS 10.13.1 für den Mac. Ich war zum Zeitpunkt des Updates unterwegs, habe aber dennoch schon gestern Abend die Aktualisierung auf iPhone 7 Plus und iPhone SE, auf dem iPad Pro 9.7, auf der Apple Watch Series 3 und der Original Apple Watch durchgeführt.

iOS 11.1 installiert
iOS 11.1 installiert

Heute folgten schließlich meine beiden iMacs und das MacBook Air sowie die beiden Apple TVs. Die Updates liefen generell recht reibungslos durch. Allerdings merkte man kurz nach deren Freigabe gestern Abend den Ansturm auf die Apple-Server. Vor allem am iPad Pro brauchte ich mehrere Anläufe, bis das Update überhaupt gefunden wurde.

Am Apple TV und am mac sind mir keinerlei Veränderungen aufgefallen. Es scheint sich um reine Bugfixes zu handeln. iPhone und iPad sollen rund 70 neue Emojis bekommen haben, die ich nicht wirklich brauche. Vor allem aber soll sich der Akkuverbrauch nun wieder normalisieren, der unter iOS 11 bislang recht hoch war. Ob das wirklich so ist, muss die Praxis in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.

Eine Kleinigkeit hat sich durch ein parallel zu iOS 11.1 bereitgestelltes Netzbetreiber-Update am iPad Pro ergeben, wo ich eine o2-Karte mit E-Plus-IMSI verwende. Aus der bisherigen Netzbetreiber-Anzeige o2-de+ ist nun o2-de geworden.

Besonders spannend ist die neue Firmware für die Apple Watch. Hier gibt es nun Apple Music als nativ funktionierende Streaming-Anwendung. Zudem sind die bei Apple Music integrierten Radiokanäle auf der Smartwatch in einer eigenen Streaming-App zu finden.

Wer die eSIM und demnach die Mobilfunkschnittstelle der Apple Watch nutzt, kann Musikstreaming demnach nun auch mobil ohne verbundenes iPhone nutzen. Ich habe das im heimischen WLAN getestet. Läuft sehr gut bei Audio-Wiedergabe über die AirPods. Mehr zu den jetzt verfügbaren Updates von Apple gibt es übrigens auch drüben bei teltarif.de.

Kommentar verfassen