Apple TV 4K und Apple Watch Series 3 angekommen und in Betrieb genommen

Wer hier im Blog aufmerksam mitliest hat sicher mitbekommen, dass ich bei Apple ein Apple TV 4K und bei der Deutschen Telekom eine Apple Watch Series 3 bestellt habe. Die Smartwatch kam schon am Dienstag bei mir an, das Apple TV am Mittwoch.

Endlich eine eigene Apple Watch
Endlich eine eigene Apple Watch

Da ich am Mittwoch in London war, konnte ich das Apple TV 4K erst am Donnerstagabend in Betrieb nehmen. Es löst mein bisheriges Apple TV der dritten Generation im Wohnzimmer ab. Parallel habe ich das baugleiche Testgerät von Apple vorübergehend im Schlafzimmer in Betrieb genommen.

Perspektivisch werde ich mir für den Zweitfernseher wohl noch ein eigenes Apple TV 4K zulegen. Das Gerät löst hier mein Amazon Fire TV ab und ist aus meiner Sicht die interessanteste Neuvorstellung von Apple, die bislang in diesem Jahr auf den Markt kam.

Das Menü erinnert an iOS, die Bedienung läuft absolut flüssig, selbst Multitasking funktioniert so, wie ich es von iPhone und iPad gewohnt bin. Gegenüber meinem Smart-TV habe ich aber vor allem den Mehrwert, dass Sky Ticket und der Eurosport Player nativ zur Verfügung stehen.

Für teltarif.de ist das Apple TV 4K bereits im Test. In den nächsten Tagen wird es den ausführlichen Erfahrungsbericht geben. Schon jetzt kann ich aber sagen: Gegenüber dem Vor-Vorgänger, den ich bislang im Einsatz hatte, ist das Gerät ein Quantensprung. Apps, Betriebssystem und Performance gefallen mir deutlich besser als etwa beim Amazon Fire TV.

Die Apple Watch Series 3 ist für mich keine so große Innovation gegenüber der Generation aus dem Vorjahr, die ich bislang in Verbindung mit dem iPhone 7 Plus verwendet hatte. Beim Kauf ging es mir vor allem darum, nach zwei Jahren nun auch eine eigene Apple Watch zu besitzen, nachdem ich bislang nur Testgeräte zur Verfügung hatte.

Die Cellular-Funktion ist für meinen Usecase überflüssig, zumal ich das iPhone beim Verlassen den Hauses immer am Mann habe. Innhalb des Hauses funktioniert wiederum die Verbindung über Bluetooth oder WLAN tadellos. Denkbar wäre aber, dass der Akku etwas leistungsfähiger als bei der Generation aus dem Vorjahr ist.

Kommentar verfassen