Podcasts: Downcast durch Overcast ersetzt

Podcasts nutze ich aktuell ausschießlich am Apple iPhone 6s Plus. Bis vor einigen Jahren hatte ich dazu das inzwischen nicht mehr verfügbare Instacast eingesetzt. Zuletzt war ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Downcast sehr zufrieden. Das hat sich nach dem jüngsten Update geändert, woran der Podcast-Client aber nur bedingt die Schuld trägt.

Overcast auf dem iPhone 6s Plus
Overcast auf dem iPhone 6s Plus

Einer der Podcasts, die ich regelmäßig nutze und wo ich in unregelmäßigen Abständen ja auch schon mit Beiträgen zu hören war, ist der AndCast. Dieser bietet Feeds in den Audio-Formaten Ogg Forbis und MP3 an. Am iPhone ist die Ogg-Forbis-Norm aber nicht nutzbar und auch der MP3-Feed des Podcasts bietet aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Dateien in beiden Formaten an. Dabei wird die Ogg-Forbis-Datei offenbar sogar priorisiert und genau damit kommen viele Podcast-Clients unter iOS nicht zurecht.

Der AndCast ist auch mit Pocket Casts unter iOS nicht nutzbar und auch mit Castro funktioniert es nicht. Downcast gehört nun ebenfalls zu den Programmen, mit denen ich diesen von mir sehr geschätzten Podcast nicht mehr hören kann. Mit Overcast habe ich aber einen Client gefunden, mit dem es noch funktioniert.

Auch ansonsten hinterlässt Overcast, das kostenlos im AppStore angeboten wird, wobei sich der Entwickler über Spenden freut, einen guten Eindruck. Aktuell nutze ich 21 verschiedene Podcasts damit, was in den vergangenen Tagen auch reibungslos lief. Nun bin ich auf meine Erfahrungen im Langzeittest gespannt.

0 thoughts on “Podcasts: Downcast durch Overcast ersetzt”

  1. Hallo Markus,

    Ich gehöre auch seit geraumer Zeit zu den Overcast Nutzern und AndCast Hörern.

    Könntest Du mir verraten wie Du den AndCast eingerichtet hast, dass es funktioniert?
    Benutze ich den Ogg Feed geht gar nichts. Benutze ich den MP3 Feed bekomme ich z.B. die aktuellste Ausgabe #287 auch nicht angezeigt, nur die #286 als aktuellste. Mach ich da irgendwas falsch?

    Viele Grüße
    Martin

  2. Die 288 funktioniert bei mir leider weder mit der Apple Podcast App, PocketCasts, Castro oder Overcast. Im MP3 feed sollte die ja bereits vorhanden sein? Echt schade, weils wirklich n guter Podcast ist. Vielleicht muss ich mal den Ryo anschreiben ob er da was machen kann.

Kommentar verfassen