Android, iOS und dann kommt lange nichts

Windows Phone ist ein tolles Smartphone-Betriebssystem. Das ist unbestritten. Es mangelt allerdings auch Jahre nach dem Start noch an der Verfügbarkeit vieler Apps. Manche Anwendungen sind zwar verfügbar, wurden aber deutlich schlechter programmiert als für Android und iOS oder es gab schon lange keine Updates mehr.

Windows 10 Mobile auf dem Nokia Lumia 1020
Windows 10 Mobile auf dem Nokia Lumia 1020

Immerhin: Es gibt einen Aufwärtstrend, was die Verkaufszahlen bei den Smartphones angeht. Microsoft wäre es zu wünschen, dass mit Windows 10 Mobile nun der Durchbruch kommt. Universal-Apps können dazu beitragen, dass mittelfristig auch die von Android und iOS bekannte App-Vielfalt Einzug hält.

Für den Moment habe ich mich aber dagegen entschieden, das Microsoft Lumia 950 Dual-SIM zu kaufen, wie ich es eigentlich vor hatte. Mein Nokia Lumia 1020 reicht erst einmal aus, um die Plattform weiter zu beobachten. Noch dazu verfügt es über die bessere Kamera.

Eigentlich sollte die 20-Megapixel-Kamera des Microsoft Lumia 950 in der Praxis fast genauso gute Fotos wie das 41-Megapixel-Modell des Nokia Lumia 1020 machen. Erste Tests berichten aber von zwar guten, aber eben keinen sehr guten Ergebnissen. Das ist schade, zumal die Kamera bislang eine der stärken bei Nokia/Microsoft Lumia war.

So werde ich bis auf weiteres mein Nokia Lumia 1020 nutzen und hoffe, dass das offizielle Update auf Windows 10 Mobile nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Ich habe das Smartphone als drittes Gerät neben dem Apple iPhone 6s Plus und dem Blackberry Priv in Betrieb und nutze es mit meiner Vertragskarte von o2.

 

Kommentar verfassen