o2 can’t do: So sieht eine angeblich nicht bezahlte Rechnung über 0 Euro aus

Als ich heute mein Kundenmenü auf der Webseite von o2 öffnete, staunte ich nicht schlecht. Dort bekam ich zu lesen, dass ein offener Rechnungsbetrag aussteht. Zudem seien Änderungen an meinem Vertrag – und dazu gehört auch die Steuerung von MultiCards – bis zur Klärung nicht möglich.

Fehler im Kundenmenü von o2
Fehler im Kundenmenü von o2

Ich bin o2- bzw. Viag-Interkom-Kunde seit dem 1. Oktober 1998, dem Tag des Netzstarts. Seitdem bin ich dem Unternehmen nie auch nur einen Cent – früher Pfennig – schuldig geblieben. Die letzte Rechnung ist von Ende März. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 0 Euro.

Ich habe mich dennoch mit der Mahnabteilung des Netzbetreibers in Verbindung gesetzt, wo ich die Information erhielt, o2 habe versehentlich im April keine Rechnung erstellt. Dadurch sei es nun auch zu dem Problem mit dem Online-Tool gekommen.

Allerdings weiß ich nun weder, wann ich eine Rechnung erhalte, noch wann ich mein Kundenmenü wieder wie gewohnt nutzen kann. Ich kenne solche Fälle aus der Anfangszeit von Viag Interkom. Seinerzeit hatte ich auch lustige Erlebnisse wie das überkreuzte Vertauschen von SIM-Karten- und Rufnummern. In der letzten Zeit ist mir so etwas allerdings nicht untergekommen.

Sehr professionell ist das nicht, zumal der Status im Kundenmenü seit einem halben Tag unverändert ist. Immerhin ist mein Anschluss bislang nicht gesperrt worden. Dennoch könnte man vom nach Kundenzahlen größten deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber meiner Ansicht nach erwarten, dass sich solche Dinge unkomplizierter klären lassen.

Kommentar verfassen