Apple Watch ist teurer als das iPhone

Dass die Apple Watch kein Schnäppchen werden würde, war bereits im Vorfeld der heutigen Keynote des amerikanischen Herstellers bekannt. Wie hoch die Verkaufspreise wirklich sind, darüber wurde bislang nur spekuliert. Heute hat Apple nun die Katze aus dem Sack gelassen: Bis zu 18.000 Euro kostet die Smartwatch in Deutschland.

Teure Apple Watch (Foto: Apple, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Teure Apple Watch (Foto: Apple, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Zugegeben: Ganz so teuer sind die für die meisten Kunden interessanten Modelle der Apple Watch dann doch nicht, aber auch die reguläre Version der Handy-Uhr ist in Deutschland nicht unter 649 Euro zu bekommen. Wer ein schickeres Design und ein besseres Armband haben möchte, legt bis zu 1.249 Euro auf den Tisch des Hauses.

Damit ist die Apple Watch, die nur in Verbindung mit einem iPhone funktioniert, teurer als das dazu gehörende Smartphone. Einzig die Sport-Variante der Uhr, die optisch so eine Art iPhone 5C unter den Apple Watches ist, bekommen Interessenten zu Preisen zwischen 399 und 449 Euro – was auch noch das doppelte des Anschaffungspreises für eine Pebble Steel ist.

Ich bin nun wirklich großer Apple-Fan, nutze seit 2007 ein iPhone, seit 2010 ein iPad und seit 2011 bin ich mit zwei Macs unterwegs. Eine Uhr zu Preisen eines einwöchigen Urlaubs auf den Kanarischen Inseln werde ich mir aber ganz sicher nicht zulegen. Schon gar nicht unter Berücksichtigung dessen, dass wir hier nicht über eine Anschaffung für viele Jahre, sondern nur für einen sehr begrenzten Zeitraum reden.

Die nächste Apple-Watch-Generation wird vermutlich schlanker und eleganter und der Akku wird länger als einen Tag durchhalten. Also würde man erneut zugreifen und schon wieder 700 bis 1.200 Euro ausgeben. Bei aller Begeisterung: Da hört es dann doch auf.

Pebble ist mit sehr fairen Preisen am Start. Sie ist zwar nicht so schick und kann auch nicht alles, was die Apple Watch kann. Sie bietet aber genau das, was ich brauche, nämlich Notifications. Das restliche WAP-Zisch-Bumm-Gedöns der Apple Watch ist vielleicht ein nice to have. Es rechtfertigt aber keineswegs den extrem hohen Preis der Uhr.

0 thoughts on “Apple Watch ist teurer als das iPhone”

Kommentar verfassen