Neuer Datentarif von Vodafone

Von meinem Telekom-Mobilfunkvertrag trenne ich mich in diesem Jahr nach 14 Jahren. In den letzten Jahren diente der Vertrag noch dem Zweck, ein offiziell für den deutschen Markt bestimmtes iPhone zu bekommen. Nachdem Apple selbst das iPhone nun ohne Vertrag und ohne SIM-Lock in Deutschland verkauft, ist mein zweitältester Handy-Vertrag überflüssig geworden.

Noch vor einigen Jahren war der Vertrag sehr attraktiv, zumal ich in einem Rahmenvertrag telefoniere. Inzwischen haben sich die Konditionen jedoch überholt, zumal auch die regulären Handy-Tarife immer günstiger geworden sind, ohne dass der Rahmenvertrag nachgebessert wurde.

Für die geschäftliche Sprachtelefonie reicht mein 9-Cent-Tarif von Blau völlig aus. Für mobiles Internet hätte ich aber gerne weiterhin eine SIM-Karte in einem der beiden D-Netze. So kam mir der aktuelle Aktionstarif von Vodafone, der sich preislich auf dem Niveau von Aldi Talk bewegt, sehr entgegen.

Für 14,99 Euro im Monat bekommt man eine Flatrate mit maximal 3,6 MBit/s über HSDPA (das reicht mobil völlig aus) und ungedrosseltem Übertragungsvolumen von 1 GB. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate und der Tarif ist mit diesen Konditionen noch bis Ende April buchbar.

Ich habe vorgestern eine solche Karte bestellt. Heute kam die Bestätigung, dass die SIM in den Versand geht. So sollte ich Anfang nächster Woche den Anschluss bekommen. Ich werde damit mein MiFi von Novatel Wireless ausstatten und habe nun eine Alternative zum Internet-Pack L von o2, das mir zwar sehr gute Dienste leistet, aber halt doch nicht die gleiche UMTS-Abdeckung wie Vodafone bietet.

Kommentar verfassen