hr Info App im kurzen Test

Wie berichtet bietet der Hessische Rundfunk jetzt Smartphone-Apps für alle seine Hörfunkprogramme an. Ich habe mir die Anwendungen von hr Info für das Apple iPhone und für Android ein bisschen näher angesehen.

Aufgefallen ist mir, dass die Android-App mehr Stream-Varianten bietet. So gibt es schmalbandige und breitbandige Streams in Mono und Stereo – je nachdem, welche Internet-Bandbreite gerade zur Verfügung steht, lässt sich so ein passender Stream auswählen.

Bei der iPhone-Anwendung wird dagegen nicht zwischen Mono und Stereo unterschieden. Lediglich ein schmalbandiger und ein breitbandinger Stream lässt sich auswählen.

Ein Mehrwert bei der iPhone-Anwendung ist die Möglichkeit, über das Menü auch die anderen hr-Programme auswählen zu können, so dass man nicht alle Apps der Frankfurter Rundfunkanstalt benötigt. Diese Möglichkeit gibt es bei Android leider nicht.

Bei beiden Programmen gibt es redaktionelle Inhalte wie Nachrichten, Wetter- und Verkehrshinweise. Schön wäre, wenn perspektivisch auch bei der Android-App die Möglichkeit bestünde, alle hr-Programme zu hören, ohne jede Einzelsender-Anwendung zu installieren.

Kommentar verfassen