MWC 1. Tag: Spannende News aus Barcelona

Der erste Tag des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona geht zu Ende. Spannend fand ich das Blackberry Playbook, das – wenn auch spät – nun doch noch mit UMTS und sogar mit LTE kommen soll (leider nicht in einem Gerät). Immerhin ist RIM einer der wenigen Hersteller, die noch ein 7-Zoll-Tablet neu ankündigen. Schade, dass sich die Kanadier mit der Markteinführung so lange Zeit lassen.

Interessant finde ich auch das neue Acer Iconia Smart mit seinem 4,8 Zoll Touchscreen. Das ist ein Android-Smartphone, das mir gefallen könnte, zumal es ein ähnlich großes Display wie das Dell Streak hat und immer noch klein genug ist, um auch als echtes Handy genutzt zu werden. Könnte man gleichermaßen zum telefonieren und surfen verwenden.

Motorola Pro: Auch ganz nett, wobei ich mit meinem Milestone 2 eigentlich sehr zufrieden bin. Es gab Zeiten, da wollte ich alles auf Android umstellen. Dann hätte ich mir das Motorola Pro sofort als Ergänzung geholt. Heute beobachte und nutze ich lieber so viele Betriebssysteme wie möglich parallel – sowohl aus beruflichem, wie auch aus privatem Interesse. Da reichen mir das Milestone 2 und das Samsung Galaxy Tab aus dem Android-Lager (Nexus One habe ich ja auch noch, nutze ich aber kaum).

Abgehoben finde ich den für Deutschland angekündigten Preis des LG Optimus Pad. 999 Euro! Offenbar ist die Zielgruppe auf Lotto-Gewinner begrenzt. Wer um alles in der Welt soll sich für diesen Preise ein Tablet kaufen? Dafür bekommt man aber wirklich schon ein sehr schönes Notebook. Wer sich für ein Honeycomb-Tablet interessiert, wird dann wohl eher zum Motorola Xoom (ab April in Europa erhältlich) oder zum Samsung Galaxy Tab 10.1 greifen (dessen Preis aber auch noch nicht bekannt ist; Xoom soll ja in den USA knapp 800 Dollar kosten, immer noch viel, aber eben nicht ganz so extrem wie das LG).

Dann war da noch die Keynote von Steve Balmer mit den News zur Weiterentwicklung von Windows Phone 7. Twitter-Integration in den Leute-Hub: Das finde ich super. Dann hat man hier Facebook und Twitter vereint. Warum aber nicht auch noch der Windows Live Messenger, der für Windows Phone 7 weiterhin nicht angekündigt ist, obwohl es ja ein Microsoft-Produkt ist, das sich gerade auch für die mobile Nutzung anbietet und das beim alten Windows Mobile immer im Betriebssystem verankert war? Verstehe ich nicht.

Multitasking kommt nun auch im Laufe des Jahres. Hurra, immerhin schneller als damals bei iOS. Mal sehen, wie Microsoft das genau umsetzen wird. Internet Explorer 9: O.K., das ist nett. Den verwende ich am PC als Zweitbrowser neben dem Firefox auch. Hoffentlich kann man dann in Zukunft am Windows Phone auch URLs eingeben, wenn man im Querformat unterwegs ist. Das geht nämlich bislang nur am HTC 7 Pro, an meinem Mozart und anderen Touchscreen-Geräten aber leider nicht.

Erste Windows Phones von Nokia sollen erst im kommenden Jahr auf dem Markt sein. Damit musste man rechnen. Bis dahin kann das Betriebssystem noch ein bisschen mehr und die Anzahl verfügbarer Apps (immerhin jetzt schon mehr als 8.000) wird nochmals deutlich größer. So gesehen steigt Nokia in den Markt ein, wenn es mit Windows Phone 7 vielleicht erst richtig losgeht.

Wer weiß, vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr auf dem MWC einen Nokia Communicator auf Windows Phone 7 Basis. Quasi ein HTC 7 Pro mit größerem Display, von Nokia und mit bis dahin hoffentlich auch für den Landscape-Mode ausgereiftem Betriebssystem. Unrealistisch? Man wird ja wenigstens noch träumen dürfen…

Kommentar verfassen